HNO-Hollenstein Untersuchung

Tinnitusdiagnostik und Therapie

Tinnitus (=Ohrgeräusch) ist ein Zeichen einer Erkrankung und kein eigenes Krankheitsbild. Millionen von Menschen leiden unter Tinnitus, bereits jeder Sechste hatte schon einmal ein Ohrgeräusch. Vorrangiges Ziel ist die Ursachenforschung bei jedem einzelnen Patienten mittels genauer Anamnese und Untersuchung.

Die Behandlung ist gewichtet nach der Dauer des Tinnitus. Ein akuter, frischer Tinnitus sollte baldmöglichst einer adäquaten Therapie mit Tabletten oder stationärer Aufnahme zugeführt werden. Begleitende psychosomatische Therapieansätze und wirbelsäulentherapeutische Maßnahmen sind sowohl bei akutem, wie auch bei chronischem Tinnitus oft notwendig.

Angeboten werden sowohl ambulante Therapieschemata, als auch stationäre Infusionstherapien im LKH Bregenz unter meiner Betreuung. Infusionstherapien umfassen die klassischen rheologischen-durchblutungsfördernden Maßnahmen, als auch alternative Infusionen (z.B. Caroverin).